Mittwoch, 11. November 2015

Schinken-Lauch-Quiche

Passend zur Lauch-Saison dürfen Rezepte dazu natürlich nicht fehlen.
Zu Weihnachten gibt es bei uns immer eine "Schinkentorte" - das Rezept veröffentliche ich bestimmt auch zu gegebener Zeit. Super lecker, wärmt und macht wenig Arbeit. Ich dachte, dieses Rezept könnte man bestimmt auch umwandeln und mit etwas Lauch verfeinern.
Eigentlich für 4-6 Portionen, wir haben aber irgendwie zu zweit fast den ganzen Quiche aufgegessen :-)
 
Hier ist das leckere Ergebnis: eine Schinken-Lauch-Torte
 

 
Zutaten
(28er Springform) - ca. 4-5 Portionen
 
Für den Boden
Parniermehl/Semmelbrösel
20g Hefe
100ml lauwarme Milch
200g Mehl
1 TL Salz
50g Butter
 
Für die Füllung
200g Kochschinken
600g Lauch
3 Becher saure Sahne
3 Eier
3 gehäufte EL Mehl
200g geriebener Emmentaler
Salz, Pfeffer, Muskat
 
 
Zubereitung
 
Boden 
Die Hefe mit dem Salz bestreuen und verrühren (sie wird flüssig, weil sie mit dem Salz reagiert). Die Milch dazugeben und das Mehl dazumengen. Butter kurz in die Mikrowelle geben, damit sie weich wird und dann ebenfalls dazugeben. Einen geschmeidigen Hefeteig daraus kneten. Falls der Teig zu fest sein sollte, kann noch etwas Milch dazugegeben werden.
Der Teig muss nun zugedeckt (mit einem Küchentuch o.Ä.) ca. 30 Minuten gehen. Ich nehme dafür oft den Ofen, während ich ihn vorheize. Alternativ auf die Heizung oder Ähnliches. Danach noch einmal durchkneten.
 
Eine 28er Springform einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen - lässt den Teig schön knusprig werden und nicht anpappen. Der fertige Teig wird nun ausgerollt und in die Springform gegeben. Der Boden sowie etwa 5-6 cm vom Rand sollten bedeckt werden. Nach dem Backen ergibt sich ein dünner, knuspriger Teig.
 
Füllung
Anschließend den Lauch putzen und in Ringe schneiden. Der Kochschinken wird in Würfel geschnitten und danach in etwas Fett angebraten. Den Lauch mit in den Topf geben und ebenfalls mitbraten, bis er weich geworden ist.
 
Die Sauresahne, den Käse, die Eier und Gewürze miteinander vermengen und unter die Lauch-Schinken-Masse rühren, kurz erwärmen und anschließend in die Springform auf den Teig geben.
 
Backen
Bei 180 Grad (Umluft) etwa 40 Minuten backen
und anschließend genießen. :)
Kann heiß und kalt serviert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen