Donnerstag, 26. November 2015

Bananen-Pancakes

Kennt ihr das Problem, zu viel Obst zu kaufen und dann überreife Reste liegen zu haben, die man so nicht mehr essen mag? Das hatte ich neulich mit Bananen - sie waren schon braun, ich esse sie aber am liebsten noch leicht grün. Ich konnte mich bei aller Liebe nicht überwinden, sie so noch zu essen. Also gab es spontan Bananen-Pancakes zum Frühstück. Sättigen super und sind dazu noch lecker.
 

 
Zutaten für 10 kleine Pancakes
 
2 sehr reife Bananen
200g Weizenmehl (ggf. Vollkorn)
2 Tütchen Vanillezucker
80ml warme Milch 1,5%
1 Tütchen Backpulver
 
 
Zubereitung
 
Die Bananen in kleine Stücke schneiden und mit einer Gabel zu einer Art Brei zerdrücken. Die Milch erwärmen und zusammen mit dem Mehl, dem Backpulver und dem Vanillezucker zur Banane geben und aus allen Zutaten einen glatten Teig rühren.
 
Öl in einer Pfanne erhitzen und etwa einen gut gehäuften Esslöffel Teig pro Pancake in die Pfanne geben, mit dem Löffel etwas auseinanderziehen, damit er nicht zuuu dick wird. Von beiden Seiten braten, bis sie gut gebräunt sind.
 
Die Pancakes schmecken einfach pur auf die Hand, mit Agavendicksaft, mit Nutella, mit Früchten, mit Eis, .. der Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt. :-)
 
Die Pancakes können auch ohne Backpulver gemacht werden, werden dann aber nicht so fluffig.
Auch der Zucker kann weggelassen werden - die meisten richtig reifen Bananen geben auch so schon genug Süße ab. :)
 
 
Nährwerte pro Pancake bei angegebenen Zutaten
(Öl muss extra gerechnet werden)
 
101 kcal | 21,3g KH | 0,4g Fett | 2,5g Eiweiß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen