Donnerstag, 26. November 2015

Chili-Kräuter-Aioli

Ich bin der Meinung, dass Aioli immer eine perfekte Beilage zu Pizzabrot, Fleisch, Pommes oder ähnlichem ist. Ich finde sowieso, dass an einem Essen nie zu viel Knoblauch sein kann.
Irgendwann habe ich in einem Restaurant mal Süßkartoffelpommes mit Chili-Aioli gegessen und kurzerhand beschlossen, beides einmal selbst zu machen - sehr erfolgreich! :)
 

 
Zutaten
 
2 Eigelb
1 EL Balsamico Essig
1 Prise Salz
ca. 250ml Rapsöl
5 Knoblauchzehen
Schnittlauch
Basilikum
2 TL Zitronensaft
2 Chilischoten
 
 
Zubereitung
 
Schnittlauch und Basilikum zerkleinern, Mit ein wenig Öl auffüllen und mit einem Pürierstab zerkleinern. Es entsteht nun eine grüne "Soße". Die Chilis entkernen, sehr fein hacken und mit in die "Soße" geben.
 
Das Eigelb nun mit Essig und Salz verrühren - Wichtig: Das Eigelb (und später auch das Öl!) muss Zimmertemperatur haben! Zu dem verrührten Eigelb wird nun unter ständigem Rühren (mit einem Schneebesen) das Öl langsam hinzugegossen, bis eine steife Mayonnaise entsteht. Aufpassen, dass die Masse nicht zu flüssig wird, notfalls die Ölmenge anpassen.
 
Nun werden die Knoblauchzehen gepresst und in die grüne Soße gegeben. Das Ganze nochmal durchrühren und im Kühlschrank ziehen lassen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen