Donnerstag, 12. November 2015

Geschnetzeltes mit Kürbis und Lauch

Immer, wenn ich mich mit meiner Freundin verabrede und wir zusammen kochen, kommt irgendwann meine Frage auf, auf was sie denn Lust habe - ihre Antwort ist einfach immer "Hmm.. Irgendwas mit Kürbis?" - also haben wir hier mal wieder ein Kürbis-Rezept, entdeckt bei Chefkoch.de, leicht abgewandelt und für lecker befunden.
 


Zutaten für 4 Portionen

250g Hähnchenbrust
1 Stange Lauch
600g Hokkaido-Kürbis
1 Becher Creme Fraiche
1 Becher saure Sahne
100ml Gemüsebrühe 
Preisselbeeren
Öl zum Anbraten
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß


Zubereitung 

Hähnchenbrust in kleine Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und in etwas Öl scharf anbraten. 

Den Lauch waschen und in Ringe schneiden und mit zu dem Fleisch geben. Braten, bis der Lauch weich geworden ist. 


Den Hokkaido halbieren, waschen und mit Schale in mundgerechte Stücke schneiden. Wer mag, kann ihn natürlich auch schälen, die Schale kann man hierbei aber gut mitessen, wird auch schön weich! :)

Der Kürbis wird dann, nach mühseliger Schnippelei mit zu dem Fleisch und dem Lauch gegeben und kurz mit angebraten. 


Nun wird das Ganze mit 150ml Gemüsebrühe abgelöscht. Etwa 5 Minuten mit Deckel vor sich hin köcheln lassen. 

Anschließend, um das Ganze ein bisschen cremiger zu machen (ist eigentlich noch jemand der Meinung, dass Geschnetzeltes nie cremig genug sein kann? :D), wird nun das Cremefraiche und die saure Sahne untergerührt. 


Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Paprika und ggf. Brühpulver. 

Voilà - ein leckeres Gericht für kühle Herbsttage. 
Dazu passt beinahe alles: Kartoffeln, Nudeln, Spätzle.. Oder, wie in unserem Fall heute, Reis. Mjam! =^.^=

Der Clou des Rezeptes sind allerdings die Preisselbeeren! Schwer vorstellbar, gerade für Leute wie mich, die eigentlich keine Preisselbeeren mögen. Aber tatsächlich runden diese das Gericht ab und machen es zu etwas besonders leckerem.  

Wer mag, kann sie bereits mit unterrühren. Wir haben sie zum Garnieren genutzt (& später dann ordentlich Nachschub auf den Teller gegeben.. :D). So können auch diejenigen, die keine Preisselbeeren mögen, brav mitmampfen.  

Guten Appetit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen