Mittwoch, 25. November 2015

Gnocchi-Gemüse-Gratin mit Schinken

Ich habe lange hin und her überlegt, was ich wohl kochen könnte und letztendlich einige gefundene Rezepte miteinander kombiniert und einen Gnocchi-Gratin gemacht. Demnächst sollte ich wohl mal versuchen, Gnocchi selbst zu machen! :)
 

 
Zutaten für 6 Portionen
 
800g Gnocchi
500g Cherry-Tomaten
1 große Zwiebel
4 Knoblauchzehen
200g Hokkaido-Kürbis
250g Champignons
200g Kochschinken
600ml Küchencreme (/Sahne)
1 Mozzarella-Kugel
100g geriebener Gouda
2 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
Öl zum Braten
 
 
 
 
Zubereitung
 
Die Tomaten waschen, halbieren und in etwas Öl in einem Topf anbraten. Dabei kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend wieder aus dem Topf nehmen.
 
 
Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und den Kochschinken in Würfel schneiden und ebenfalls in dem Topf anbraten. Die Champignons und den Kürbis in Scheiben, bzw. Würfel schneiden und mit in den Topf geben.
 
 
Die Gnocchi in der Zwischenzeit wie gewohnt kochen und anschließend in eine Auflaufform geben.
 
Wenn der Kürbis und die Champingnons ebenfalls leicht angebraten sind, können die Tomaten wieder zurück in den Topf gegeben werden und das Tomatenmark untergerührt werden. Mit Küchencreme bzw. Sahne auffüllen und ggf. nachwürzen.
 
 
Anschließend wird die Soße über die Gnocchi gegossen und der Mozzarella und der Gouda darüber verteilt.
 
 
 
Bei 200 Grad (Umluft) ca. 20-25 Minuten backen.
 
 
Mein Fazit fürs nächste Mal: ich werde die Champignons weglassen und durch Mais oder Paprika ersetzen und definitiv etwas mehr Kürbis hineingeben. :)
 
 
 
Nährwerte pro Portion
(mit Küchencreme!)
 
503 kcal | 59,2g KH | 16g Fett | 27g EW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen