Mittwoch, 25. November 2015

Grießpudding mit heißen Himbeeren

Für den kleinen Süßhunger zwischendurch oder als süßes Frühstück: Grießpudding habe ich schon immer geliebt. Um einen möglichst kalorienarmen Pudding zu erhalten, süße ich gern mit Streusüße von Natreen, Stevia o.Ä. - In diesem Fall mit Natreen. Schmeckt mir genau so gut wie mit Zucker und lässt sich ohne schlechtes Gewissen genießen.
 

 
Zutaten für 4 Portionen (als Haupgericht)
 
 
150g Dinkelgrieß
1 L Milch 1,5%
Bourbon Vanille (Alternativ Vanillezucker)
15g Natreen Streusüße (Alternativ 100g Zucker)
300g Himbeeren, TK
 
 
Zubereitung
 
Milch aufkochen, Streusüße und Vanille nach Geschmack hinzugeben.
Den Grieß hinzugeben und nochmal kurz aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und ca. 5 Minuten quellen lassen.
 

 
In der Zwischenzeit die TK-Himbeeren in einen weiteren Topf geben und erhitzen. Gegebenenfalls können die Himbeeren natürlich auch gesüßt werden - ich mag sie lieber ohne Süßen.
 
Der Grießpudding kann nun warm mit den Himbeeren verzehrt werden
oder alternativ in kleine Schälchen gefüllt werden und im Kühlschrank für den Kalt-Verzehr abgekühlt werden.
 
 
 
Nährwerte pro Portion (4P.)
bei Verwendung von Natreen Streusüße
 
263 kcal | 41,5g KH | 4,6g Fett | 12,9g EW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen