Freitag, 13. November 2015

Bolognese-Gratin

Meine Vorliebe für Aufläufe ist ja inzwischen schon bekannt. Der Lieblingsauflauf meines Freundes ist der Bolognese-Gratin von Maggi - da ich Tütchen und Co aber abgeschworen habe, stelle ich euch nun meine eigene Version vor.
 

 
Zutaten - für ca. 6 Portionen
 
500g Nudeln
500g Hackfleisch, gemischt
2 große Zwiebeln
4-5 Karotten
4 Knoblauchzehen
1 rote Paprika
2 kleine Dosen gehackte Tomaten
400ml Sahne (/Küchencreme)
200ml Creme Fraiche Kräuter
200g Streukäse
1/2 Sellerieknolle
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer, Brühpulver,
Paprika edelsüß, Majoran, Rosmarin, Oregano
 
 
 
 
Zubereitung
 
Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Paprika und Sellerie in sehr kleine Würfel schneiden und in etwas Öl anbraten. Danach das Hackfleisch dazugeben und krümelig braten.
Mit Salz, Pfeffer, Brühpulver, Paprika edelsüß, Majoran, Rosmarin und Oregano abschmecken.

 
Die Tomaten, Sahne und Cremefraiche dazugeben, ggf. nachwürzen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
 
Die Nudeln können ungekocht in eine Auflaufform gegeben werden. Danach wird die Soße darüber gegossen (wer hätte das erwartet?! :D) und der Auflauf mit reeeichlich Käse bestreut.
 
Bei 170 Grad (Umluft) etwa 35 Minuten backen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen