Freitag, 13. November 2015

Gurkenkrokodil

Wir hatten letzten Monat ein großes kaltes Buffet zu einem Geburtstag. Ich mag immer nicht alles einfach nur "hinklatschen", also habe ich mir im Internet ein paar Anregungen gesucht und dieses tolle Gurkenkrokodil nach"gebaut". War ein absoluter Hingucker - da schmecken die Käsespieße gleich doppelt gut.
 

 
Zutaten
 
1 große, möglichst gerade geformte Gurke
Käse + andere Zutaten für die Spieße, je nach Geschmack
Material für die Augen - in unserem Fall die Enden eines Wiener Würstchens
 
 
Zubereitung
 
An der Unterseite der Gurke eine Scheibe abschneiden, damit das Krokodil ohne zu kippeln auf einem Teller liegen bleiben kann. Diese Scheibe wird auch gleich für die Füße verwendet. Die Scheibe der Länge nach in 4 etwa gleich große Stückchen schneiden und an ein Ende des Stückchens jeweils ein paar Zacken schneiden - das ganze dann neben der Gurke platzieren.
 
Natürlich darf bei einem echten Krokodil auch das Gebiss nicht fehlen. Dafür wird an der Vorderseite der Gurke ein etwa fünf Zentimeter langer Einschnitt gemacht, in den dann Zacken (als Zähne) eingeschnitten werden. Sieht doch gleich viel furchteinflößender aus?
 
Um das ganze nicht zu angsteinflößend zu gestalten, nehmen wir etwas Spannung raus, indem das Krokodil zu einem Vegetarier wird - dann beißt es uns immerhin nicht in die Hand, oder?
Einfach eine Tomate o.Ä. im Maul platzieren. Sieht witzig aus und sorgt dafür, dass das Maul offen bleibt. Sollte das "Futter" herausrutschen, einfach eine kleine Mulde an die Stelle schneiden, auf der die Tomate am Ende liegen soll.
 
Nun sind die Augen dran - wir wollen ja schließlich kein blindes Krokodil. Hierfür eignet sich eigentlich alles mögliche. Da wir die Spieße eh zum Teil mit Wiener Würstchen bestückt haben, haben wir einfach die Enden einer Wurst zu den Augen gemacht - ein kleines Loch in die Mitte gepiekst und ein abgeschnittenes Stück Gurke als Pupille hinein geschoben. Ebenfalls geeignet als Augen sind zum Beispiel: Mozzarellabällchen, Radieschen, Weintrauben, Oliven, kleine Tomaten, o.Ä.
Als Pupille kann z.B. ein Klecks weiche Schokolade dienen.
 
Nun werden Käsespieße bestückt und nebeneinander auf dem Rücken des Krokodils platziert. Das war's auch schon - wenig Aufwand, eigentlich nichts besonderes, aber eben viel schöner als einfach nur Käsespieße auf einem Teller.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen