Montag, 23. November 2015

Paprika-Sahne-Hähnchen

Früher habe ich ja sehr viel mit Maggifix gekocht - das habe ich inzwischen fast komplett aus meiner Küche verbannt. Dennoch dürfen einige damals geliebte Gerichte auf dem Speiseplan natürlich nicht fehlen. Ich habe mir also die Zutatenliste auf der Tüte durchgelesen und ausprobiert, wie ich den Geschmack wohl ohne Tüte erreichen könnte.
 
Das Ergebnis möchte ich natürlich niemandem vorenthalten. Hier also meine Version des Paprika-Sahne-Hähnchens.
 

 
Zutaten für 6 Portionen
 
6 Stücke Hähnchenbrust
3 Paprikaschoten (rot, gelb, grün)
1 große Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 Chilischote (scharf)
3 Becher Küchencreme (/Sahne)
3 Becher Schmand
2 EL Tomatenmark
150ml Gemüsebrühe
50g Streukäse
Öl zum Anbraten
Salz, Paprika edelsüß, ggf. Chilipulver
 
 
Zubereitung
 
Die Hähnchenbrust von Fett und Sehnen o.Ä. befreien, mit Salz und Paprika Edelsüß würzen und in eine Auflaufform legen.
 
 
Die Paprikaschoten waschen, entkernen und in Streifen schneiden. Anschließend werden Sie roh auf dem Fleisch verteilt.
 
 
Die Zwiebel in Würfel oder feine Ringe schneiden (je nach Geschmack), Knoblauch und die Chilischote fein hacken und zusammen mit der Zwiebel in etwas Öl andünsten.
 
 
Anschließend wird Tomatenmark untergerührt und kurz mitgebraten. Mit 150ml Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen. Nun wird die Sahne und der Schmand untergerührt und die Soße mit Salz, Paprika edelsüß und ggf. noch etwas Chiliflocken abgeschmeckt.
 
 
Die Soße über das Fleisch gießen - sowohl Fleisch als auch Paprika sollten nun ganz bedeckt sein. Wer mag, kann nun etwas Käse darüber streuen (schmeckt auch ohne hervorragend).
 
Bei 180 Grad (Umluft) ca. 30 Minuten backen
 
 
Dazu passt: Reis, Kartoffeln, Nudeln.. :) Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Wir essen es am liebsten mit Reis. 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen