Montag, 7. Dezember 2015

Schokoladen-Herzen mit cremiger Himbeer-Füllung

Kommen wir zur zweiten Sorte Pralinen - mit einer cremigen Himbeer-Füllung, je nach Geschmack auch mit Alkohol. Im letzten Jahr haben wir diese Pralinen völlig ruiniert, da wir versuchen wollten, sie ohne Hohlkörper zu machen und nur in Schokolade zu tauchen. Dafür ist die Masse aber viiiiel zu flüssig - dieses Jahr haben wir es richtig gemacht! Das Ergebnis war sehr lecker! :)
 
 
 
Zutaten für ca. 30 Pralinen
 
Für die Creme
 
200g weiße Schokolade
30g Butter
50ml Sahne
150g Himbeeren, TK
 
Für die Körper
 
ca. 300g Schokolade nach Wahl
+ Silikonform für Pralinen/Eiswürfel
 
oder alternativ gekaufte Pralinenhohlkörper
 
 
Zubereitung
 
Herstellung der Kohlkörper
 
Einen großen Topf mit Wasser füllen und einen zweiten, kleineren Topf hinein"hängen". Alternativ geht auch eine Glas- oder Aluschale. In diesen zweiten Topf die Schokolade geben und die Herdplatte anschalten, um das Wasser zu erhitzen und die Schokolade im Wasserbad zum Schmelzen zu bringen.
 
Die flüssige Schokolade anschließend, wenn sie gut am Pinsel haften bleibt, in die Silikonformen streichen. Darauf achten, dass an allen Wänden Schokoalade ist. Ruhig großzügig bestreichen.
Anschließend die Silikonformen umdrehen und ca. 5 Minuten umgedreht lassen - nicht länger, damit die überschüssige Schokolade heraustropfen kann. Am besten ein Backpapier, Küchenrolle o.Ä. unterlegen. Die restliche Schokolade im Topf aufheben!
 
 
Die Form kommt anschließend für ca. eine Stunde in den Kühlschrank, wo die Formen gut aushärten können.
 
Zubereitung der Creme
 
In dieser Zeit rühren wir die Himbeer-Creme an.
Hierfür Sahne und Butter verrühren, in einem Topf erhitzen und die weiße Schokolade darin schmelzen.
 
In der Zwischenzeit die aufgetauten Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen, um die Kerne heraus zu bekommen. Die Himbeermasse anschließend unter die Schoko-Creme rühren. Wer mag, kann auch noch einen Spritzer Himbeerlikör o.Ä. hinzugeben. Ich bin kein Fan von alkoholischen Pralinen, daher gebe ich keinen dazu. :)
 
 
 
Füllen der Hohlkörper
 
Wenn die Stunde dann vorbei ist, die Förmchen wieder aus dem Kühlschrank holen.
Die Himbeermasse in einen Spritzbeutel füllen und vorsichtig in die Förmchen spritzen.
 
 
Danach kann sofort die weiße Schokolade, die wir zu Beginn aufgehoben haben, erneut erhitzt und geschmolzen werden. Die geschmolzene Schokolade wird dann vorsichtig auf die Himbeermasse "getropft", um die Formen zu verschließen. Mit einem Teigschaber eventuell daneben geflossene Schokolade abschaben - wird sonst schwierig, die Pralinen hinterher aus den Förmchen zu bekommen.
 
Anschließend kommen die Pralinen erneut für eine Stunde in den Kühlschrank, bis die Schokolade hart geworden ist.
 
Nun durch Bewegen der Silikonform die Pralinen vorsichtig lösen und herausdrücken.
 
 
 
Die Pralinen in Förmchen geben und im Kühlschrank lagern.
 
 
Das war Sorte 2 von 4! :)
Lasst sie euch schmecken.
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen