Dienstag, 1. Dezember 2015

Gefüllte Paprika mit Käse-Hack-Füllung


Kommen wir zu einem Gericht, das ich bereits in meiner Kindheit abgöttisch geliebt habe und das auch heute noch eins meiner Lieblingsgerichte: die gefüllte Paprika. Ob nun mit Frischkäse-, Reis oder Mettfüllung - immer wieder klasse! In diesem Fall mein Rezept für eine Hack-Käse-Füllung! :)
 

 
 
Zutaten für 4 Personen
 
Für die Paprika
4 große Paprikaschoten
600g Hackfleisch, gemischt
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
6 Scheiben Toast-Käse (oder 150g Käse nach Wahl)
3 EL Semmelbrösel
2 Eier
Brühpulver, 2 EL Senf, Pfeffer, Paprika edelsüß,
Schnittlauch
 
 
Für die Soße
Mehlschwitze (Butter, Mehl + Gemüsebrühe)
1000ml passierte Tomaten
1 Becher Küchencreme (/Sahne)
Salz, Pfeffer, sehr viel Paprika edelsüß
 
 
Zubereitung
 
Vorsichtig den "Deckel" der Paprika abschneiden und mit einem Löffel die Paprika entkernen.
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben und die Zwiebeln und den Knoblauch untermengen. Die beiden Eier hinzufügen und die Semmelbrösel hinzugeben.
Mit Brühpulver (ich habe immer die Klare Brühe von Maggi da), Pfeffer, Paprika Edelsüß und Schnittlauch abschmecken. 2 EL Senf mit unterrühren und das Mett dann ein bisschen im Kühlschrank stehen lassen, damit der Geschmack gut durchziehen kann.
 
Anschließend abwechselnd Käse und Mett in die Paprika "schichten". Die Paprika in einem Topf oder Bräter von allen Seiten anbraten und wieder aus dem Topf nehmen.
 
Nun kann die Soße angerührt werden. Hierfür wird etwas Butter in dem Topf erhitzt, bis sie flüssig ist. Dann Mehl hinzufügen, bis eine krümelige Masse entsteht. Unbedingt dauerhaft rühren, damit nichts anbrennt! Nun mit etwas Gemüsebrühe auffüllen, bis eine sämige "Soße" entsteht.
 
Anschließend können die passierten Tomaten und die Sahne untergerührt werden und das Ganze mit Salz, Pfeffer und gaaaanz viel Paprika Edelsüß gewürzt werden.
 
In diese Soße werden nun die gefüllten Paprika wieder hineingegeben und ca. eine Stunde bei mittlerer Hitze gekocht. Zwischendurch ab und zu wenden. Die Kochzeit variiert je nach Größe der Paprika und der Mett-Menge in ihr. Gegebenenfalls nach etwa einer Stunde eine Paprika leicht anschneiden und schauen, ob die Füllung gar ist. :)
 
Dazu passt: Reis, Nudeln, Kartoffeln
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen