Wer kennt das nicht - man kommt nach Hause, ist durchgefroren, hungrig und hat mal so gaaaar keine Lust zu kochen. Wenn man nun nicht zu Fertiggerichten o.Ä. greifen möchte, muss auf jeden Fall etwas Schnelles her.
Für solche Fälle ist dieses Rezept schon sehr lange in meiner Familie im Umlauf. Recht wenig Aufwand, super schnell zubereitet und zudem noch super lecker.
Zutaten - für ca. 4 Portionen
8 Zwiebeln
4 kleine Dosen Tomaten
2 EL Butter
1 Becher Sahne
3 Schnapsgläser Gin
Salz, Cayennepfeffer, Tabasco
Zubereitung
Die Zwiebeln pellen, in grobe Würfel schneiden und anschließend in der Butter dünsten, bis sie glasig und weich werden. Wichtig hierbei: nicht bräunen lassen, das schmeckt am Ende nicht so gut.
Den kompletten Inhalt der Tomaten-Dosen dazugeben und mit Salz, Cayennepfeffer und Tabasco würzen. Etwa 5 Minuten kochen lassen. Mit dem Pürierstab die Zwiebeln und Tomaten in dem Topf pürieren sodass eine sämige Suppe entsteht.
Anschließend die Sahne und den Gin unterrühren, ggf. nachwürzen und noch ein paar Minuten köcheln lassen.
Dies ist eins der wenigen Rezepte in denen ich tatsächlich Sahne und kein Sahneersatzprodukt wie Küchencreme verwende - einfach, weil die Suppe mit echter Sahne viel cremiger wird und dementsprechend besser schmeckt.
Den Geheimtipp meiner Familie möchte ich euch hier natürlich auch nicht vorenthalten. Wer das mit dem Würzen nicht so drauf hat und wem nach dem Würzen die Suppe nicht so schmeckt, wie sie soll: Mehr Gin hilft immer! Entweder an der Suppe oder im Zweifelsfall direkt im Hals. :P
Wie dem auch sei.. zu dieser Suppe essen wir am liebsten Zwiebelbaguette.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen